Rhythmus & Tanz

Dana Blask

Rasselbande – Rhythmik für Kinder

Die kindliche Neugier und natürliche Begeisterung für alles was klingt und tönt sind Ausgangspunkt für vielfältige und altersgerechte Aufgabenstellungen im Rhythmikunterricht. Das ganzheitliche Erleben und phantasievolle Gestalten von Liedern, Versen und Klanggeschichten sind ebenso Bestandteil des Unterrichts, wie Geschicklichkeits- und Tanzspiele sowie einfaches Trommelspiel und kindgerechte Bodypercussion. So werden auf spielerische Weise die Sinne gefördert, Intelligenz und Motorik geschult, Klänge, Melodien und Rhythmus erfahren.


Kid’s Percussion

An die Trommel – fertig – los! Es wird getrommelt auf Conga, Bongos, Pandeiro und Co. sowie allem, was uns sonst noch in die Finger kommt: Kanister, Fässer, Flaschen, Dosen, Kartons usw. – und auf uns selbst! Reizvolle Klein-Percussioninstrumente setzen Akzente und runden die Klangvielfalt ab. Durch Zuhören sowie Zuschauen und der direkten Umsetzung (Nachspielen) werden elementare Grundrhythmen und eingängige Trommelmelodien erlernt und wirkungsvoll zusammen gesetzt. Dabei bleibt genügend Freiraum für die kindliche Entdeckungsfreude; das Improvisieren auf den Instrumenten sowie das spontane Zusammenspiel spielen eine wichtige Rolle in der Unterrichtsgestaltung.


»Trippelmaus im Tönehaus« – Kurs für Eltern* und Kinder (1 bis 3 Jahre)

Singen, tanzen, trommeln, klatschen, rasseln, lauschen…gemeinsam mit Mama oder Papa machen die Kleinsten ihre ersten Schritte in der bunten Welt der Klänge, Farben und Töne. Mit kleinen Liedern und Tänzen, Finger-, Hand- und Kniereiterspielen nähern sich die Kinder behutsam Rhythmus und Musik. Das Experimentieren mit einfachen Instrumenten (Klanghölzer, Glöckchen, Trommeln, Rasseln, Klangbausteine) und der Umgang mit verschiedenen Materialien (Bilder, Naturmaterialien, Tücher, Bälle etc.) begleiten diesen Weg. Den Eltern bieten sich vielfältige alltagstaugliche Anregungen für das Musik- und Bewegungsspiel zuhause.

* natürlich sind auch Oma, Opa oder Babysitter eingeladen, ihre kleinen Schützlinge auf die Reise ins Töneland zu begleiten!


Stocktanz

Mit Stöcken zu tanzen ist ein faszinierendes Bewegungsspiel, das Jungs und Mädchen gleichermaßen begeistert und ihnen zahlreiche Herausforderungen bietet: Drehen, Wirbeln, Zwirbeln, Werfen, Fechten, Trommeln und vieles mehr. Stocktanz vereint rhythmische Bewegungsarbeit, Percussionsspiel und Tanz. Die Kinder werden ermutigt, mit den ca. 60cm langen, rund geschliffenen Rattan-Stöcken zu experimentieren und lernen Figuren, rhythmische Schlagfolgen, Partnerübungen immer in Verbindung mit tänzerischen Elementen. Daraus ergeben sich kleine Stocktanz-Choreographien, bei denen sich rhythmische Grundmuster bei den Kindern festigen und sie erden. Der Umgang mit den Stöcken schult sowohl Grob- als auch Feinmotorik, vor allem aber Koordination: Arme und Beine arbeiten in verschiedenen Rhythmen und Bewegungsabläufen.

Stocktanz kann als eigenständiger Kurs angeboten werden als auch im Rahmen von Kindertanz- oder Rhythmik-Unterricht durchgeführt werden.